• Lesespiel 2011/2012

Ab dem 2. Semester beginnt wieder unser alljährliches Lesespiel und endet im Mai. Ziel für unsere Schulklassen ist es wieder möglichst viel zu lesen. Dabei werden die gelesenen Seiten von den Deutsch- und Englischlehrern(ungegendert) und von den Schulbibliothekaren Hinterreiter Sonja und Hinterreiter Franz auf Inhalt und Verständnis kontrolliert und im Büchereicomputer gespeichert.

Jede Leserin und jeder Leser erhält dann ein kleines Lesezeichen, das auf "das große Klassenzimmerlesezeichen" aufgeklebt wird. Die ersten Klassen unserer Hauptschule - soviel sei verraten - sind sehr motiviert - lesen sehr viel - und liegen derzeit voran.

Natürlich gibt es auch heuer wieder drei Überraschungspreise für die Klassen, die die meisten Seiten gelesen haben.

Jeden Tag werden in allen Klassen zu einer vorgegeben Zeit, die stundenplanmäßig verändert wird, 10 Minuten gelesen.

Natürlich freut es dann unsere Kids, wenn das Lesen mal in eine Unterrichtsstunde fällt, die nicht zu den Lieblingsgegenständen gehört. Lesen scheint aber bei uns in der HS-Grünburg trotzdem mehr Gefallen zu finden. Ich habe bemerkt, dass die 10 Minuten Lesen, wenn sie in eine "Turnstunde" fallen auch sehr gut angenommen werden. (Auch wenn die Fußballer nach 8,5 Minuten etwas zu zappeln beginnen! (:-))